Wachtküppel in der Rhön

Erkenntnistheorie ist die Grunddisziplin jeder Philosophie. Sie untersucht die Fähigkeiten und Möglichkeiten des menschlichen Bewusstseins. Was ist eine Erkenntnis? Kann ich mit meinem Denken zur Wahrheit kommen? Wie kann ich mein Denken und Wahrnehmen beobachten und entwickeln? Diese Auflistung umfasst alle philosophischen Seminare, wie die Seminarreihe zu Rudolf Steiners philosophischen Grundschriften:

  • Grundlinien einer Erkenntnistheorie der goethischen Weltanschauung,
  • Wahrheit und Wissenschaft,
  • Die Philosophie der Freiheit sowie
  • Friedrich Nietzsche: Ein Kämpfer gegen seine Zeit.

Veranstaltungen

Liste Raster
Keine Veranstaltung gefunden!

Beiträge

  • Vor von veröffentlicht.

    Mitte September beschäftigten wir uns im zweiten Teil unserer Seminarreihe intensiv mit Steiners zweiter Monografie – seiner Inauguraldissertation an der Universität Rostock – der Schrift „Wahrheit und Wissenschaft“ (GA3). Gänzlich anders verlief dieses zweite Treffen im Vergleich zum ersten, bei welchem wir die Grundlinien bearbeiteten. In einer sehr viel intimeren Weise gestaltete sich dieses zweite Treffen. Ein kleines Örtchen an der Nordsee, Wobbenbüll, in der Nähe von Husum, sollte diesmal den äußeren Schauplatz unseres Seminars bilden. Dankenswerterweise bekamen wir dort ein Ferienhaus zur Verfügung gestellt, das bei unserem Unterfangen, in die steinerschen Gedankengänge einzutauchen, einen vorzüglichen Rahmen bildete. Auch hatten wir nun keinen uns anleitenden Dozenten engagiert; stattdessen bereiteten sich die Mitglieder unseres Kernteams im Vorhinein auf spezifische Kapitel des Buches und auf deren besonders herausfordernde Textpassagen vor, woraus sich ein stetiger und bereichernder Wechsel in der Gesprächsführung ergab.

Weiterführende Links: