Anthroposophische Studienveranstaltungen für junge Menschen

Intensiv-Seminar zur Philosophie der Freiheit. 4. Teil

Weiterführender Teil des Intensiv-Seminars zu:

Die Philosophie der Freiheit
Grundzüge einer modernen Weltanschauung
Seelische Beobachtungsresultate nach naturwissenschaftlicher Methode

von Rudolf Steiner

Ich trete in die Welt herein und werde mir an ihr meines Selbstes bewusst. Ich erlebe mich zunächst im Gegensatz zu ihr, auch wenn ich weiß, dass ich doch auch ein Teil von ihr sein muss. Dann tritt die
existentielle Frage an mich heran: wer bin ich selbst, was ist die Welt und wie ist mein Verhältnis zu ihr? Kann ich die Wirklichkeit in ihrem innersten Sein überhaupt erkennen, oder bleibt sie mir ewig
verschlossen, weil ich prinzipiell nicht zu ihrem Wesen vordringen kann?

Ohne eine Antwort auf diese Frage werde ich keine auf die zweite finden, die mit ebenso existentieller Notwendigkeit an mich herantritt: Habe ich als Mensch die Möglichkeit frei – d. h. ganz nur aus mir
selbst heraus – zu handeln? Oder ist mein Handeln durch Kräfte in und außer mir bewirkt, denen ich mir nicht bewusst werde und so in der Illusion lebe, dass es mein Wollen sei?

Rudolf Steiner weist nach, dass der Mensch im Denken das Wesen der Welt erfasst und durch den Erkenntnisvorgang zur wahren Wirklichkeit kommt. Handelt er aus Erkenntnis, so ist er frei, denn es
bestimmt ihn nichts, als was er selbst zum Bestimmenden erhoben hat. Dann wird er nie in einen Gegensatz zu einem anderen Menschen kommen können, der ebenso aus Freiheit handelt, denn beide schöpfen aus derselben Quelle, der ‚einigen Ideenwelt‘. Sie ist das in Wahrheit Menschen-Verbindende, zum Frieden in der Welt Führende.
Ein Verständnis des Menschen an sich und seiner Bestimmung im Weltganzen erhöht das ganze Daseinsgefühl und gibt dem Leben erst seinen wahren Daseinswert.

Das Seminar möchte durch gemeinsame Arbeit zu einem textimmanenten Verständnis des Werkes führen.
In dem 3. Seminar Anfang Januar sind wir bis zum Schluss des Kapitels IX, Abs. 29 gekommen und werden dort fortfahren. Eine 5. (voraussichtlich abschließende) Einheit ist für die Woche 18.-23. April
2022 (Osterwoche) geplant.

Zum Ablauf

Täglich 4 Seminar-Einheiten à 1,5 h.
Unterkunft: Wenn möglich privat regeln. Ggf. können Teilnehmer aus Freiburg eine Schlafgelegenheit zur Verfügung stellen. Ggf. ist auch ein Matratzenlager in der Waldorfschule möglich. Bitte mitteilen, wer dies nutzen möchte. Einige Matratzen können zur Verfügung
gestellt werden, sonst bitte Isomatte mitbringen.
Verpflegung: Es gibt dort eine Küche, die von den Teilnehmern genutzt werden kann.
Kosten: 50,- für Studierende / 80,- für Verdienende als Beitrag zur Raummiete. – Für die Seminarleitung wird um eine freiwillige Spende gebeten.
Anmeldung: möglichst bald – spätestens bis 16.02.2022

Anmeldung

Dieses Kontaktformular ist nur für angemeldete Benutzer verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén