Anthroposophische Studienveranstaltungen für junge Menschen

Intensiv-Seminar zur Philosophie der Freiheit

Ich trete in die Welt herein und werde mir an ihr meines Selbstes bewusst. Ich erlebe mich zunächst im Gegensatz zu ihr, auch wenn ich weiß, dass ich doch auch ein Teil von ihr sein muss. Dann tritt die existentielle Frage an mich heran: wer bin ich selbst, was ist die Welt und wie ist mein Verhältnis zu ihr? Kann ich die Wirklichkeit in ihrem innersten Sein überhaupt erkennen, oder bleibt sie mir ewig verschlossen, weil ich prinzipiell nicht zu ihrem Wesen vordringen kann? Ohne eine Antwort auf diese Frage werde ich keine auf die zweite finden, die mit ebenso existentieller Notwendigkeit an mich herantritt: Habe ich als Mensch die Möglichkeit frei – d. h. ganz nur aus mir selbst heraus – zu handeln? Oder ist mein Handeln durch Kräfte in und außer mir bewirkt, denen ich mir nicht bewusst werde, und so in der Illusion lebe, dass es mein Wollen sei? Rudolf Steiner weist nach, dass der Mensch im Denken das Wesen der Welt erfasst und durch den Erkenntnisvorgang zur wahren Wirklichkeit kommt. Handelt er aus Erkenntnis, so ist er frei, denn es bestimmt ihn nichts, als was er selbst zum Bestimmenden erhoben hat. Dann wird er nie in einen Gegensatz zu einem anderen Menschen kommen können, der ebenso aus Freiheit handelt, denn beide schöpfen aus derselben Quelle, der ‚einigen Ideenwelt‘. Sie ist das in Wahrheit Menschen-Verbindende, zum Frieden in der Welt Führende. Ein Verständnis des Menschen an sich und seiner Bestimmung im Weltganzen erhöht das ganze Daseinsgefühl und gibt dem Leben erst seinen wahren Daseinswert.

Das Seminar möchte durch gemeinsame Arbeit zu einem textimmanenten Verständnis dieses für die ganze Anthroposophie grundlegenden Werkes führen.

3. Teil eines Intensiv-Seminars ab Kapitel VII: Gibt es Grenzen des Erkennens? Neue Teilnehmer sind gerne willkommen. Täglich 4 Seminareinheiten à 1,5 h. Gemeinsames Kochen und Essen, zu Beginn der Einheiten warm ups (Singen, Eurythmie, …).

Unterkunft – wenn möglich – privat regeln. Einigen Teilnehmern kann eine Schlafgelegenheit von privat zur Verfügung gestellt werden. Ggf. ist auch ein Matratzenlager in der Waldorfschule möglich. Bitte mitteilen, wer dies nutzen möchte. 

Bitte möglichst bis 20.12.2021 anmelden.

Dieses Kontaktformular ist nur für angemeldete Benutzer verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén