Der größte deutsche Dichter Johann Wolfgang von Goethe hat nicht nur ein hervorragendes Kulturwerk hinterlassen, sondern auch eine neue naturwissenschaftliche Methode entwickelt. Er erforschte, wie wir die Lebendigkeit der Natur exakt verstehen können und auf welche Art und Weise wir uns selbst disziplinieren müssen, um den Gegebenheiten der Natur mit der jeweils passenden Anschauungsweise begegnen zu können. Dadurch entstand eine neue Form der Naturwissenschaft, die noch in viele Richtungen sehr weit ausgebaut werden kann.

Der junge Rudolf Steiner beschäftigte sich intensiv mit Goethes Versuch, die Naturwissenschaften neu zu greifen, indem er Goethes naturwissenschaftliche Schriften herausgab und übertrug die dort entdeckten Methoden auch auf die Geisteswissenschaften.

Veranstaltungen

Liste Raster
Juni 2024

Das Herz
Anthroposophische Kunst- und Studientage

Welches Verständnis herrscht heute über das Herz des Menschen? Hat es Folgen für das Leben, für das menschliche Handeln, welche Auffassung wir von diesem zentralen Organ haben?Das Herz im menschlichen Organismus stellt besondere Fragen und Erkenntnisaufgaben. Rudolf Steiner weist darauf hin, dass ein wahres Verständnis des menschlichen Herzens das Tor von der physischen zur geistigen […]
06 - 09 Jun
ganztägig
Keine Veranstaltung gefunden!

Beiträge

Weiterführende Links zum Goetheanismus: