Anthroposophische Studienveranstaltungen für junge Menschen

Erkenntnismethoden im Sozialen
Forschunsansätze der Sozialen Dreigliederung

Wo liegen die Möglichkeiten einer Forschung im Sozialen? Momentan studiere ich Philosophie und Sozialwissenschaften, war aber von den Methoden der Sozialforschung, die ich bisher kennengelernt habe, an vielen Stellen nicht ganz überzeugt. Während ich in der Biologie bereits erleben durfte, wie fruchtbar der erkenntnistheoretische Ansatz von Goethe und Steiner sowie speziell der Gedanke eines dreigliedrigen Organismus für die Wahrnehmung sein kann, ist mir derartiges für den Bereich des Sozialen noch nicht begegnet. Es ist also auch eine Frage nach den methodischen Grundlagen eines Studiums für Soziale Dreigliederung. Ich könnte mir vorstellen, dafür einschlägige methodische Texte von Steiner zu lesen, und uns dann selbst in der Wahrnehmung zu üben, und uns darüber auszutauschen. Ich bin gespannt, was sich da in einer Gruppe von wachen Menschen entdecken lässt.

Soviel erstmal zur Idee! Texte müssen noch gefunden werden und kommen in einer späteren Mail. Für Anregungen bin ich da sehr dankbar!

Anmeldungen bitte an . Die Teilnehmerzahl werden wir dieses Mal leider auf 10 Personen beschränken müssen, bedingt durch die örtlichen Gegebenheiten. Meldet euch also nicht all zu spät, wenn ihr dabei sein wollt. Der Teilnahmebeitrag wird sich diesmal um die 50€ herum bewegen.

Ich freue mich schon auf dieses Experiment und wünsche euch nun allen einen guten Jahresbeginn!

Josef

Datum

Fr - Mo, 22. - 25. März 2024
hat bereits stattgefunden

Uhrzeit

ganztägig

Kosten

50 €

Beschriftungen

Seminar,
Workshop

Veranstalter

Junges Anthroposophisches Seminar
Junges Anthroposophisches Seminar
Website
https://anthroposophisches-seminar.de/ueber-uns/

Schreibe einen Kommentar

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén